Orgelkonzert in Grafenbach

Roman Summereder.jpg

Einer schon liebgewordenen jährlichen Tradition folgend hat der in Wien lebende Grafenbacher Dr. Johann Mairitsch auch heuer Freunde der Orgelmusik zu einem Konzert mit dem Organisten Roman Summereder an der Rieger Orgel in Grafenbach eingeladen.

Auf dem Programm standen Werke von Girolamo Frescobaldi, Francisco Correa d'Arauxo, Johann Sebastian Bach, Anton Heiller und Robert Schumann.

Roman Summereder ist seit 1999 Universitätsprofessor und Leiter einer Orgelklasse an der Musikuniversität Wien. Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen vorzuweisen und besorgte Ur- und Erstaufführungen sowie Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen. Grafenbach kann sich glücklich schätzen, ihn schon zum vierten Mal hier begrüßen zu dürfen.

Für die Teilnehmer/innen unserer Jugendbegegnung "Kaufen für den Müll", die gerade ein internationales Treffen hier abhielten, war dieses Konzert eine willkommene Abwechslung im Programm.

(c) Collegium Grafenbach